Tabellenrang 2 zurück erobert: SG Rendsburg / Eckernförde vs. TSV Kronshagen II

Am 16.02.19 kam es nach mehrwöchigen erfolglosen Verlegungsversuchen nun endlich zum Rückspiel zwischen dem 1. Rendsburger BC und dem TSV Kronshagen 2.

Der Blick auf die Tabelle versprach ein spannendes Spiel, schließlich traf bei diesem Duell der Tabellendritte zu Hause auf den Tabellenzweiten aus Kiel. Den 2.Platz hatten die Rendsburger über viele Wochen inne gehabt und sich dementsprechend zum Ziel gesetzt, diesen direkt wieder zurück zu erobern.

Leider war schon im Vorfeld klar, dass die Partie nicht das an Spannung würde bieten können, was die Tabellensituation erwarten ließ. Während der 1. RBC leider krankheitsbedingt auf ihre Nummer 1 Patrick Meier verzichten musste, traf es die Gäste aus Kiel noch härter: sie reisten leider nur mit drei Herren und einer Dame an. Dies bedeutete in Zahlen bereits vor Spielbeginn eine Führung von 4:0. Die verbleibenden Akteure aus Kiel waren aber gewillt, das Spiel dennoch spannend zu gestalten, denn ein Unentschieden war theoretisch noch drin.

Direkt im Auftaktspiel zeigten die Gäste auch, dass dies ihr gestecktes Ziel war. Im ersten Herrendoppel starteten die Kronshagener mit aggressivem und sicherem Spiel und erarbeiteten sich direkt eine komfortable Führung. Ab Mitte des Satzes kamen Bjarne Reese und Tjorben Hinkelmann aber besser ins Spiel und konnten aufholen und sich sogar noch in die Verlängerung kämpfen. Letztendlich verdient ging der erste Durchgang an die Gäste. Im zweiten Satz machten die Rendsburger von Anfang an dort weiter, wo sie zum Ende des ersten Durchgangs aufgehört hatten. Ihr druckvolles, konzentriertes Zusammenspiel brachte einen ungefährdeten Satzausgleich.

Im Entscheidungssatz sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe und die umkämpften Ballwechsel waren „nichts für schwache Nerven“. Keine Seite konnte sich entscheidend absetzen, und nach vergebenen Matchbällen auf beiden Seiten siegten die Gastgeber letztendlich mit 27:25. Der Gesamtsieg war somit bereits gesichert. Dies beeindruckte den laufstarken Spieler aus Kronshagen im 1. Herreneinzel keineswegs, sondern er spielte frei und sicher auf und gab seine früh erspielte Führung in beiden Sätzen nie aus der Hand, während Tjorben Hinkelmann mit sich haderte und nicht das abrufen konnte, was er zu spielen imstande ist. Gleichbedeutend verkürzte Kronshagen auf 1:5.

Im 2. Herreneinzel ließ Bjarne Reese auf Seiten der Rendsburger nichts anbrennen und es gelang ihm, sein spielerisches Potential konzentriert aufs Feld zu bringen. Er bezwang seinen erfahrenen, laufstarken Gegner souverän mit 21:15 und 21:11.

Parallel lief mit dem Mixed bereits das letzte Spiel der Begegnung. Hier gab Patrick Nielsen an der Seite von Sabrina Temme in dieser Saison sein Landesligadebüt. Davon unbeeindruckt erkämpften sich die Gastgeber im ersten Satz nach schnellem Rückstand Punkt für Punkt und konnten diesen mit 23:21 „nach Hause schaukeln“. Im zweiten Durchgang stellten die Kieler Kontrahenten ihr Spiel um, spielten druckvoller und zwangen die Rendsburger zu Fehlern. Es gelang den Gastgebern nicht, den Satzausgleich zu verhindern. Der Entscheidungssatz war dann geprägt von vielen langen, umkämpften Ballwechseln. Die Führung wechselte hin und her; am Ende konnten die Rendsburger bei 20:19 aber ihren ersten hart erkämpften Matchball verwandeln und somit den 7:1 Heimsieg sichern. Auf dem Weg dahin unterstützte Laura Dammann, die leider nicht zum Einsatz kam, ihr Team durch Tipps und Motivationsarbeit.

Am kommenden Wochenende geht es für die Rendsburger direkt weiter. Sie treffen auswärts auf den TSV Großsolt-Munkbrarup, wo es im Hinspiel einige enge Duelle gab. Somit hoffen die Kanalstädter darauf, wieder in Stammbesetzung antreten und den zurückgewonnen 2. Tabellenplatz verteidigen zu können.